Die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft spiegelt sich auch in Studiengängen mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund wider. Daher bieten wir unseren Studierenden seit einigen Jahren die Möglichkeit, ihr Studium durch ein optionales Auslandsseminar in Kooperation mit Prof. Dr. Zheng Han (Tongji-Universität Shanghai) zu ergänzen. Das Seminar mit einer Dauer von fünf Unterrichtstagen findet im Frühjahr während der Bearbeitungsphase der Masterarbeit statt. Die Teilnahme am Auslandseminar ist optional und nicht für den erfolgreichen Abschluss des Studiums erforderlich.
Durch das Auslandseminar erhalten unsere Studierenden die Möglichkeit, ihrem Studium eine internationale Komponente hinzuzufügen. Während der fünf Unterrichtstage werden Vorlesungseinheiten angeboten. Diese werden durch Unternehmensbesichtigungen bei ortsansässigen Unternehmen ergänzt, die von ihren Erfahrungen berichten. Kulturelle Aktivitäten runden das Ganze ab.
Für das Auslandsseminar selbst entstehen Ihnen als Studierende der CUR-Programme keine Mehrkosten. Sie müssen lediglich die eigene Anreise und die Unterkunft selbst zahlen.
Das Auslandsseminar hat in den ersten drei Durchführungen in Shanghai stattgefunden. Einen Rückblick finden Sie hier. Seit 2024 findet das Auslandsseminar in Singapur statt. Die Entscheidung, den Veranstaltungsort zu ändern, wurde getroffen, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, von den einzigartigen Geschäftsmöglichkeiten und der dynamischen Wirtschaft Singapurs zu profitieren. Die neue Location bietet zudem eine ideale Umgebung für interkulturelles Lernen und den Austausch mit führenden Unternehmen der Region.
Unser Dozent in Asien: Prof. Dr. Zheng Han
Unser Auslandsseminar wird federführend von Prof. Dr. Zheng Han betreut. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovation und Unternehmertum an der Chinesischen-Deutschen Hochschule für Postgraduiertenstudien (CDHK) der renommierten Tongji-Universität Shanghai. Außerdem ist er der Gründer von HAN Executive Advisory & Development, einer Boutique für die Entwicklung von Führungskräften mit den Schwerpunkten Strategie, Marketing und Innovationsmanagement. Ferner hat er in Kooperation mit Porsche China die Brand-Academy gegründet, eine innovative Weiterbildungsplattform für Führungskräfte.
Prof. Dr. Han hat in Deutschland studiert und besitzt einen Master-Abschluss als Wirtschaftsingenieur für Maschinenbau der TU Braunschweig. Er promovierte an der Universität St. Gallen und war Stipendiat des Schweizerischen National-fonds, Gastwissenschaftler der China Europe International Business School (CEIBS) in China und des Wharton-SMU Forschungszentrums in Singapur. Seine wissenschaftlichen Artikel erscheinen in renommierten Journals wie dem International Journal of Technology Management, dem Journal of Knowledge Management, R&D Management, dem International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management und dem International Entrepreneurship and Management Journal.
Seit vielen Jahren lehrt Prof. Dr. Han in EMBA- und Top-Executive-Programmen für führende internationale Business Schools und Universitäten wie ESMT, ESSEC Business School, ETH Zürich, Mannheim Business School, Tongji-Universität und Universität St. Gallen. Vor seiner akademischen Karriere war Prof. Dr. Han sieben Jahre als Chief Representative und Chief Investment Advisor eines Fortune Global 500-Unternehmens in China tätig. In dieser Funktion war er für strategische Investitionen und die Expansionsstrategie von Portfoliounternehmen in der Region verantwortlich. Prof. Dr. Han arbeitet an Strategie-, Innovations- und Marketingberatungsprojekten und konzipiert und hält regelmäßig Programme zur Führungskräfteentwicklung, Workshops und Grundsatzreden sowohl für MNCs wie Alibaba, BASF, Bosch, Continental, IBM, Metro Group, Porsche und Siemens als auch für "Hidden Champions" wie Freudenberg, Heraeus, Leica Cameras, Mubea, Schott und Schindler.
Ablauf der Seminartage
Ziel des Auslandsseminars ist es, einen facettenreichen Überblick über verschiedene Aspekte der wirtschaftlichen Tätigkeit in Asien sowie speziell in Südostasien zu erhalten. Die theoretische Grundlage hierfür setzt die Vorlesungsreihe „Doing Business in Asia“, die in ansprechenden Räumlichkeiten im Zentrum von Singapur stattfindet. Im Rahmen der Vorlesungsreihe werden unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft (Südost-)Asiens näher beleuchtet und Erfahrungen ausgetauscht. So werden unter anderem Inhalte zu den folgenden Themen vermittelt:
- Die asiatische Wirtschaft im Wandel
- Kultur und Gesellschaft in Asien
- Strategisches Management multinationaler Unternehmen in Südostasien
- Innovation und Start-Ups in Asien
Ergänzt wird der theoretische Input durch spannende Praxiseinblicke während Unternehmensbesichtigungen und Gastvorträgen bei ortsansässigen Unternehmen. Die Unternehmensbesichtigungen und Gastvorträge wechseln abhängig von den Verfügbarkeiten der entsprechenden Ansprechpartner. Bisher war es uns möglich, die nachstehenden Unternehmen zu besichtigen: BASF South East Asia, Porsche South East Asia, Start2 Group Asia, ContiTech Asia Pacific und Julius Bär Singapore. Eindrücke des ersten Auslandsseminars in Singapur finden Sie hier.
Dabei beleuchten die Besichtigungen und Vorträge ebenfalls die asiatische Wirtschaft, um - dem Ansatz am Centrum für Unternehmensrechnung folgend - die Inhalte sowohl von theoretischer als auch von praktischer Seite zu analysieren. Um möglichst anschauliche Eindrücke vermitteln zu können, werden wir für Unternehmensbesichtigungen die entsprechenden Unternehmen vor Ort besuchen.
Um Ihnen einen noch tieferen Einblick in die Metropole Singapur zu geben, finden im Laufe der Seminarwoche kulturelle Aktivitäten statt, bei denen Sie interessante Einblicke in die Geschichte und Entwicklung Singapurs erhalten. An den Abenden besteht zudem die Möglichkeit, auf individuellem Wege weitere Kulturangebote in Anspruch zu nehmen, um das Programm in dieser Hinsicht abzurunden. Im Anschluss erhalten Sie ein Zertifikat, in dem die Teilnahme am Auslandseminar bestätigt wird.