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Kurzübersicht
Konzept und Zielgruppe
Das CUR Executive Business Management Program bereitet die Studierenden auf das breite Anforderungsspektrum von Management-Positionen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens vor. Damit eignet es sich insbesondere für Nachwuchsführungskräfte, die Managemententscheidungen aus einer ganzheitlichen Unternehmensperspektive treffen möchten.
Abschluss und Akkreditierung
Ein Masterabschluss, der Ihnen nicht nur die Tür zum gehobenen Management öffnet, sondern auch die Möglich-keit zur Promotion bietet? Das CUR Executive Business Management Program ist als Executive Master of Business Administration (EMBA) international von AACSB und national von AQAS akkreditiert. Der Abschluss wird Ihnen von der Universität Münster verliehen.
Studiendauer und Prüfungsleistungen
Die Studiendauer beträgt 18 Monate. Der modulare Aufbau des Executive MBA-Studiengangs mit 9 Modulen (25 Präsenztage unter der Woche) garantiert die Vereinbarkeit des Studiums mit Berufs- und Privatleben. Durch diese Struktur besteht stets die Möglichkeit, flexibel die Gruppe zu wechseln oder die Module mit dem nächsten Jahrgang nachzuholen.
Die Prüfungsleistungen umfassen die Modulabschlussklausuren (am ersten Tag des jeweils nächsten Moduls), die Bearbeitung einer Fallstudie, eine mündliche Prüfung und die Anfertigung einer praxisorientierten Masterarbeit.
Lehrende
Die Lehrenden Prof. Dr. Martin Artz (Universität Münster), Prof. Dr. Wolfgang Berens (Universität Münster), Prof.'in Dr. Sonja Gensler (Universität Münster), Prof. Dr. Christoph Watrin (Universiät Münster) und Prof. Dr. Andreas Wömpener (Universität Duisburg-Essen) verfügen über langjährige Erfahrung in Forschung und Lehre, sind weit über die Grenzen Münsters hinweg bekannt und für ihre renommierten wissenschaftlichen Tätigkeiten geschätzt. Nähere Informationen über die Lehrenden des CUR erhalten Sie hier.
Gruppengröße und Studiensprache
Um ein optimales Lernumfeld zu gewährleisten und die Diskussion innerhalb der Gruppe zu fördern, ist die Gruppengröße auf etwa 25 Studierende begrenzt. Bei Terminüberschneidungen für einzelne Module besteht die Möglichkeit des Wechsels in die andere Gruppe. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Kosten
Die Kosten für das CUR Executive Business Management Program belaufen sich auf 19.900,- €.
Darin enthalten sind unter anderem alle Gebühren für Anmeldung, Unterlagen, Prüfungen, Verpflegung an den Seminartagen und optionale Teilnahme am Auslandsseminar. Einen genauen Überblick über den gesamten Leistungs-umfang erhalten Sie hier. Die Gebühren können in unterschiedlichen Modellen der Ratenzahlung (bspw. in sieben gleichen Modulraten) beglichen werden.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Grundsätzlich wird für die Aufnahme des Master-Studiums ein Hochschulabschluss mit 240 ECTS-Punkten benötigt, unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Zulassung mit 180 ECTS-Punkten möglich. Neben dem Hochschulabschluss ist eine mindestens zweijährige einschlägige Berufserfahrung notwendig.
Bis Anfang August ist eine Bewerbung für das Masterstudium im CUR Executive MBA Program jederzeit möglich und der Prüfungsausschuss entscheidet binnen einer Woche über die Zulassung. Sollten nach Anfang August noch Studienplätze verfügbar sein, ist eine Bewerbung auch nach diesem Zeitpunkt möglich.
Ansprechpartner
Jan-Luca Evers, M.Sc.
Tel.: 0251/83-21213
info@cur-muenster.deKatharina Gollor, B.A.
Tel.: 0251/83-22046
info@cur-muenster.deSelbstverständlich stehen wir Ihnen gerne für Ihre Fragen persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Gerne senden wir Ihnen auch weiteres Informationsmaterial zu. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail unter info@cur-muenster.de. -
Konzept und Zielgruppe
Konzept
Das Centrum für Unternehmensrechnung bildet seit über 20 Jahren Nachwuchsführungskräfte im Bereich des Financial und General Managements aus. Dabei verfolgen wir das Ziel, Ihnen ein ganzheitliches Verständnis der verschiedenen Teilbereiche der Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln, das für eine moderne Unternehmensführung unerlässlich ist. Eine unabdingbare Voraussetzung für die Planung, Steuerung und Kontrolle einzelner Verantwortungsbereiche ist das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Kostenrechnung, Investitionsrechnung und Bilanzierung. Dies erlaubt eine zielorientierte Führung und Steuerung eines Unternehmens.
Um dieses Ziel bestmöglich umzusetzen, vermitteln wir die Inhalte in Kleingruppen von max. 25 Studierenden. Dabei wird Ihnen das praxisrelevante Wissen in konzentrierter Form innerhalb von 22 bzw. 25 Präsenztagen auf Deutsch vor Ort in Münster vermittelt. Das Erlernte wird anhand von Beispielen vertieft und erleichtert Ihnen künftig die Lösung alltäglicher Konfliktsituationen im Spannungsfeld von Fachwissen sowie betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen erheblich und verbessert Ihre Argumentationsmöglichkeiten nachhaltig.
Zielgruppe
Das berufsbegleitende Executive MBA-Studium richtet sich an Nachwuchsführungskräfte mit wirtschafts-wissenschaftlichem Hintergrund, die ihr Wissen auffrischen und erweitern wollen, sowie Personen mit einem anderen Studienabschluss (bspw. Natur- und Geisteswissenschaften, Jura), die auf die in der täglichen Managementpraxis wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Unternehmensrechnung angewiesen sind. Das CUR Executive MBA Program eignet sich somit sowohl für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihr Fachwissen auffrischen und aktualisieren wollen, als auch für Studierende ohne Vorkenntnisse, die in ihrer beruflichen Tätigkeit betriebswirtschaftlichen Entscheidungen gegenüberstehen. Durch die Vermittlung von betriebs-wirtschaftlichem Fach-, Führungs- und Expertenwissen werden die hoch qualifizierten Fachleute darauf vorbereitet, unternehmerische Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Duch das CUR Executive Business Management Program werden die Studierenden auf das breite Anforderungs-spektrum von Management-Positionen in unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens vorbereitet, sodass es sich insbesondere für Nachwuchsführungskräfte, die Managemententscheidungen aus einer ganzheitlichen Unternehmensperspektive treffen möchten, eignet.
"In meiner beruflichen Tätigkeit profitiere ich täglich von meinem Executive MBA. Er öffnet Türen, weckt Interesse und das Renommee der Universität Münster verleiht einen besonderen Nachdruck."
— Dr. Andreas Wolff, Evonik
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Studienstruktur des CUR Executive Business Management Program
Das CUR Executive Business Management Program besteht aus 9 Modulen. Die ersten drei Module legen wichtige Grundlagen in den Bereichen des internen und externen Rechnungswesens und Steuerlehre. Auf diesen wird dann in den Vertiefungsmodulen 4 bis 7 aufgebaut, um einen generalistischen Überblick über die Unternehmens-führung zu ermöglichen. Im Seminarmodul werden die erlernten Inhalte dann auf praktische Fragestellungen angewendet.
Da jedes Modul in zwei Gruppen jeweils um eine Woche versetzt stattfindet, haben Sie die Möglichkeit, die Gruppe zu wechseln, wenn Sie terminlich verhindert sind. Sollten Sie ein Modul trotzdem verpassen oder die Modulabschlussklausur nicht bestehen, können Sie das Modul im Folgejahr flexibel ohne Mehrkosten erneut belegen.
Die komprimierte Vermittlung des Lehrstoffs innerhalb von nur 25 Tagen verspricht eine hohe Effizienz. Zudem werden die Modulabschlussklausuren jeweils am ersten Tag des nächsten Moduls geschrieben, sodass Sie für die Klausuren nicht separat nach Münster kommen müssen. Zur Erlangung des Executive MBA-Titels werden anschließend noch eine praxisorientierte Masterarbeit geschrieben, die sich in diesem Studiengang überwiegend mit management-orientierten Fragestellungen beschäftigt, und eine mündliche Prüfung über alle belegten Module absolviert.
Die Übersicht stellt den Ablauf des Studiengangs ab dem 23. CUR-Jahrgang dar, die aktuellen Termine finden Sie hier und nähere Informationen zu den Inhalten der jeweiligen Module finden Sie am Ende dieser Seite.
Zeitraum
Veranstaltung
Dauer
Anfang September 1. Modul: Prof. Artz & Prof. Berens
Controlling und Performance Management4 Tage Anfang November 2. Modul: Prof. Artz & Prof. Watrin
Jahresabschluss und Bilanzanalyse4 Tage Ende Januar 3. Modul: Prof. Berens & Prof. Watrin
Unternehmensbesteuerung und Investitionsplanung4 Tage Mitte März 4. Modul: Prof. Artz & Prof. Wömpener
Wertorientiertes Management3 Tage Anfang Mai 5. Modul: Prof. Artz & Prof. Watrin
Internationalisierung und Digitalisierung in Accounting & Controlling3 Tage Mitte Juni 6. Modul: Prof. Artz, Prof. Watrin & Prof. Wömpener
Strategische und agile Unternehmensführung3 Tage Mitte September Fallstudienseminar: Aktuelle Herausforderungen der Unternehmensführung 1 Tag Mitte September 7. Modul: Prof.'in Gensler & Prof. Wömpener
Marktorientierte Unternehmensführung und Responsible Leadership3 Tage Ende November Abschlussmodul: Mündliche Prüfung 30 Min. Dezember - Mai Abschlussmodul: Masterarbeit 6 Monate
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Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums am Centrum für Unternehmensrechnung erhalten Sie einen „Executive MBA“-Abschluss von der Universität Münster verliehen. Dieser Masterabschluss öffnet Ihnen nicht nur die Tür zum gehobenen Management, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit einer Promotion. Beide Studiengänge sind national von der Agentur AQAS (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) akkreditiert. International sind Fakultät und CUR von der renommierten amerikanischen AACSB (Association to Advance Collegiate Schools of Business) akkreditiert. Damit erfüllt der CUR Executive Business Management Studiengang die höchsten Ansprüche und bietet Ihnen so das optimale Lernumfeld, um sich auf Ihre Zukunft vorzubereiten. Nähere Informationen zur Akkreditierung unserer Studiengänge finden Sie hier.
"Durch die Auswahl der behandelten Themengebiete, die hochprofessionelle Durchführung des gesamten Programms sowie die Möglichkeit, Netzwerke über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus zu knüpfen, hat das Programm meine Erwartungen mehr als erfüllt!"
– Kathrin Voelkner, Dipl.-Kauffrau, Prokuristin, Kraftwerk Mehrum GmbH
"Seit meinem erfolgreichen Abschluss des CUR Executive Business Management Programs habe ich verschiedene Think & Do-Tanks und Inkubatoren für eine ökosoziale Marktwirtschaft mitgegründet und auch Vorstandsaufgaben übernommen, einmal sogar als CFO. Aktuell leite ich mit der Impact Factory Deutschlands führenden Accelerator für sozialinnovative Start-ups. Ohne den zusätzlichen CUR-Executive MBA wäre mir als Geisteswissenschaftler dieser Einfluss auf die Transformation der Wirtschaft versagt geblieben."
– Dirk Sander, Geschäftsführender Gesellschafter der Anthropia gGmbH
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Gebühren
Die Gebühren belaufen sich für das CUR Executive Business Management Program auf 19.900,- €. Der Studiengang ist umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr. 21a (bb) UStG.
Eine Ratenzahlung, bspw. in sieben gleichen Teilen jeweils vor Beginn der Module, ist möglich. Gerne stimmen wir mit Ihnen auch eine individuelle Aufteilung der Zahlungen ab.
Leistungsumfang
In dem oben angegebenen Preis sind folgenden Leistungen enthalten:
- Teilnahme an den Modulen
- Umfangreiche Verpflegung an den Modultagen
- Seminarunterlagen in digitaler und gedruckter Form
- Bereitstellung benötigter Fachliteratur und Gesetzestexte
- Kosten für die Teilnahme an den Modulprüfungen und ggf. Nachschreibklausuren
- Kosten für die mündliche Prüfung und die Masterarbeit
- Zugang und Nutzung von Präsensenzbestand und Online-Ressourcen den Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster
- Teilnahme an der Zeugnisverleihung und allen Alumni-Treffen nach dem eigenen Abschluss
- Gebühren für die Teilnahme am optionalen Auslandsseminar sowie
- Life-Long Learning: Kostenfreie Teilnahme an einem Modul pro Jahr zur lebenslangen Weiterbildung auch nach dem eigenen Abschluss
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Modulinhalte
1. Modul: Controlling und Performance Management - Einführung in das betriebswirtschaftliche Rechnungswesen
- Gestaltung und Aufbau einer modernen Kostenrechnung
- Bedeutung und Rolle des Controlling
- Kostenkalkulationen und Profitabilitätsanalysen mithilfe der Kostenrechnung
- Kostentransparenz und Kostenmanagement
- Unternehmenssteuerung mit Kennzahlen und Kennzahlensystemen
- Performance Measurement durch die Balanced Scorecard
2. Modul: Jahresabschluss und Bilanzanalyse - Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
- Ansatz und Bewertung nach nationalen (HGB) und internationalen (IFRS) Rechnungslegungs-standards
- Verständnis und Analyse der Gewinn- und Verlustrechnung
- Unterschiede im Jahresabschluss kapitalmarktorientierter und nicht kapitalmarkorientierter Unternehmen
- Bilanz- und Unternehmensanalyse
- Analyse des Erfolgs von Geschäftsmodellen über Werttreiberanalysen
- Möglichkeiten und Grenzen der Bilanzpolitik
3. Modul: Unternehmensbesteuerung und Investitionsplanung - Gesellschaftliche und ethische Bedeutung von Steuern
- Grundlagen der Ertragsbesteuerung
- Steuerliche Konsequenzen von Managemententscheidungen
- Rechtsformwahl und steueroptimierte Finanzierung von Unternehmen
- Besteuerung globaler und digitaler Unternehmen
- Einsatz und kritische Bewertung der Verfahren der Investitionsrechnung
- Investitionsplanung unter Berücksichtigung der Finanzierungsstruktur
4. Modul: Wertorientiertes Management - Wertorientiertes Management im Spannungsfeld von Shareholdern und Stakeholdern
- Unternehmenssteuerung anhand wertorientierter Kennzahlen
- Ansatzpunkte zur Steigerung des Unternehmenswertes
- Bewertung von etablierten Unternehmen und Start-ups
- Schätzung von Kapitalkosten
- Mergers & Acquisitions
- Accounting for Sustainability
5. Modul: Internationalisierung und Digitalisierung in Accounting & Controlling - Aufstellung eines Konzernabschlusses
- Konzernbilanzen nach IFRS und HGB
- Accounting für M&A: Unterschiede zwischen HGB und IFRS
- IFRS 9: Bilanzierung von Finanzinstrumenten
- Aktuelle Entwicklung der Digitalisierung in Accounting und Controlling
- Prozessautomatisierung und Predictive Analytics
- Digitale Geschäftsmodelle und der Auswirkungen auf Accounting & Controlling
6. Modul: Strategische und agile Unternehmensführung - Strategische Ausrichtung von Unternehmen
- Einsatz und Anwendung strategischer Analyseinstrumente
- Identifikation, Bewertung und Steuerung von Unternehmensrisiken
- Grundlagen und Bedeutung agiler Unternehmensführung
- Agiles Management mit Objectives and Key Results (OKR)
- „Hands-on-practice“: Interaktives Unternehmensplanspiel
- Teambasierte Erarbeitung von Lösungsansätzen in einer herausfordernden Unternehmensumgebung
7. Modul: Marktorientierte Unternehmensführung und Responsible Leadership - Einführung in das strategische Marketing
- Kernaktivitäten des strategischen Marketing
- Implementierung einer Marketingstrategie
- Erfolgreicher Markenaufbau
- Erfolgsmessung im Marketing
- Unternehmensorganisation und -kultur
- Leadership und Personalentwicklung
Weitere Informationen rund um die Studienmodule sind im Modulhandbuch enthalten, welches wir Ihnen gerne auf Anfrage zuschicken.