Unternehmensbesuch bei der Alexianer GmbH im Rahmen des 5. Moduls
Vor den Toren Münsters in Amelsbüren liegt der Alexianer Campus Münster, der unter anderem psychiatrische Fachkliniken, Eingliederungshilfe, Seniorenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe beherbergt. Die Alexianer GmbH mit Sitz in Münster ist zudem das gemeinsame Dach der Unternehmensgruppe. Hier werden strategische Aufgaben für den gesamten Konzern wahrgenommen und die Geschäftsbereiche der Gruppe weiterentwickelt. Die 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alexianer betreiben insgesamt 29 Krankenhäuser sowie zahlreiche weitere Einrichtungen und erwirtschaften so einen Umsatz von knapp 2 Mrd. € (Jahresumsatz 2022). Träger der GmbH ist die 2013 gegründete Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens der Alexianerbrüder verwaltet. Als konfessioneller Träger arbeitet die Alexianer GmbH nicht gewinnorientiert, jedoch wirtschaftlich und effizient – zum Wohle der Menschen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen.
Die Studierenden des CUR Executive MBA Program folgten der Einladung zum Unternehmensbesuch bei den Alexianern mit großem Interesse. Geleitet wurden die Besuche unserer beiden Gruppen von Dr. Hartmut Beiker (Vorsitzender des Stiftungskuratoriums), Sascha John (Mitglied der Hauptgeschäftsführung), Erika Tertilt (Mitglied der Hauptgeschäftsführung) und Sina Kühnen (Referentin Konzerncontrolling), die Rahmen einer Campus-Führung zuerst in die Arbeit der Alexianer einführten. Während des anschließenden Vortrags stand unter anderem die Werteorientierung der Alexianer als konfessioneller Träger im Gesundheitswesen im Vordergrund. Die Besonderheiten der Arbeit in diesem Umfeld konnten im Anschluss bei einem gemeinsamen Abendessen im persönlichen Austausch weiter vertieft werden.
Im Namen unserer Studierenden sowie des CUR-Teams bedanken wir uns bei der Alexianer Gruppe. Ein besonderer Dank gebührt Dr. Hartmut Beiker, Sascha John, Erika Tertilt und Sina Kühnen für ihre spannenden Einblicke!